EZGS e.V.
Erster Zehlendorfer Gebrauchshunde-Sportverein


24. / 25.09.2022

 Hoopers-Cup in Lübbenau

 Phelina und ich sind dieses Wochenende beim Hoopers Cup in Lübbenau in der Klasse H2  gestartet. Richterin war Carola Böldt mit Richteranwärterin Marie Frränkel.
Samstag  hatten wir leider ein o. B. im ersten Lauf, haben uns gesteigert mit einem SG 10 Fehlerpunkte im 2. Lauf und einem fehlerfreien V im 3. Lauf. Damit haben wir den 5.. Platz belegt.
Heute lief es besser 1. Lauf V 0,  der 2. Lauf mit einem V 5 (Punkte) und im  dritten und letzten Lauf hat die kleine Maus noch mal alles gegeben und einen  schönen fehlerfreien Lauf mit einem V abgeschlossen.
Somit hatten wir den 2. Platz auf dem Siegertreppchen "erkämpft" ☺️. - Bericht Sabine (1. links auf dem Foto)


18.09.2022

Agi-Turnier beim MV Berolina
Heute waren Amira und ich beim MV Berolina Tunier und haben den 3.Platz beim Agility gemacht. Dann wurden wir sogar beim Berolina Cup nominiert und haben den unglaublichen 2.Platz gemacht ☺️ wir hatten viel Spaß- Bericht Sandra


17.09.2022

Herbstprüfung Begleithund im EZGS

 Gestern fand die Herbstprüfung für unsere zukünftigen Begleithunde statt.  Das Wetter präsentierte sich entsprechend der Namensgebung: also eher herbstlich.

Unter den Augen der Richterin Anja W. und des Richteranwärters Thomas  M. führten acht unserer Mitglieder ihre Hunde zur Prüfung vor.  Alle Zuschauer/innen und Teilnehmerinnen sowie die Trainerinnen konnten sich ein Bild von der Trainingsarbeit im Verein machen, sich austauschen und am Ende die bestandenen Prüfungen feiern. 
Die einzelnen Darbietungen waren so divers wie die Gründe der Teilnehmerinnen, die Prüfung zu laufen und es war für alle Zuschauer interessant zu sehen, wie die unterschiedlichen Trainingsansätze ausfallen.
 Am Ende jedoch zählen bei der Begleithundprüfung noch keine Punktzahlen, sondern nur das Bestehen und so können unsere Sportler nun in ihr Hundesportleben starten oder einfach ihren Erfolg genießen!

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und danken dem Richterteam, den Prüfungsleiterinnen, allen Helfern und Helferinnen und natürlich den Trainerinnen!

Die Hunde dankten am Ende für das Würstchen...



10.09.2022

 THS -Turnier in Kreuzberg-Neukölln:

Gestern starteten unsere THSler in Neukölln und konnten einige Erfolge für unseren Verein verbuchen:

Katrin mit Nyimo: 1. Platz im VK 3 / W 50
Claudia mit Luna: 1. Platz im VK 1/ W 50
Julia mit Paul: 3. Platz im VK1/ W19

Glückwunsch an unsere Sportler!

 

03. und 04. 09.2022:

 Deutsches Rally Obedience Championat: Elke und Elsa erreichten den 4. Platz mit 100 Punkten!


THS- Turnier in Flensburg: Katrin mit Nyimo und Claudia mit Luna konnten in ihrer Starterklasse jeweils einen 2. Platz erreichen


RO-Turnier in Plänterwald: Conny startete mit Dörthe in der Klasse 2 und erreichte 94 Punkte! 
Wir sind stolz auf unsere Sportler und gratulieren ihnen!

Hoopersturnier beim VSB Berlin:
Am Sonntag waren Phelina und ich zum Hoopers Turnier beim VSB Berlin. Wir sind das erste Mal in der Klasse H2 gestartet. Zwei fehlerfreie Läufe mit V0 und ein Lauf mit SG 10. Damit hat Phelina den ersten Platz gemacht - Bericht von Sabine



23. und 24.07.2022:

 Unsere Agi-Leute waren in Reinickendorf am Start!

Conny mit Dörthe in der A0 mit null Fehlern : 1. Platz

Vivien mit Carl Jumping 1:  2. Platz und in der Klasse A1: 2.Platz


 Am zweiten Tag in Reinickendorf: 

Vivien mit Carl in der A1: 2. Platz und im Jumping fehlerfrei : 1. Platz

Heidi mit Paul in der A0: 2. Platz


 Glückwunsch an unsere Sportler!

17.07.2022:

 Das Ömchen kann es noch: Elsa ist an ihrem Geburtstag auf dem Turnier in Jürgensbusch in der Seniorenklasse gestartet und hat volle 100 Punkte und damit den ersten Platz erreicht. Das bedeutet gleichzeitig die direkte Qualifikation für das Rally Obedience Deutschland Championat

Und noch zwei unserer Mitglieder - Sabine und Andrea - haben sich heute in Jürgensbusch in Klasse 3 gemessen und tolle 86 bzw 85 Punkte und damit die Plätze 6 und 7 erreicht-  auch das ist eine tolle Leistung. 
Bericht heute von Elke



Carl hat heute beim Agility-Turnier beim HSV Plänterwald in beiden Läufen der A0 den ersten Platz gemacht und den Aufstieg in die A1 geschafft- Bericht von Vivien


 Auch der Foxi Paul hat sich heute beim Agility-Turnier des HSV Plänterwald in der A0 Medium wacker geschlagen und sich trotz kleiner Fehler platziert- Bericht von Heidi


09.07.2022:

 wir waren heute in Quakenbrück und sind einen VK3 im THS gelaufen. Fast 100
Teilnehmer haben aus dem Tag eine Geduldsprobe werden lassen. Nach 7h
Wartezeit kamen Nyimo und ich mit der Gehorsamsprüfung an die Reihe. Dafür
hat er sensationelle 53 pkt von 60 geholt. Mit fehlerfreien Läufen haben wir
uns knapp den Pokal geholt, denn die stärkste Konkurrentin hatte 56 pkt in
der Unterordnung erzielt!!
Nun wissen wir, welche Teile unbedingt mehr Training erfordern: das
Fußlaufen in den Kehren und Winkeln, der Vorsitz und vor allem die 6 Hürden,
die ich sehr gern flüssiger mit Nyimo durchlaufen würde.
Das Gelände in Quakenbrück ist ein El Dorado für Turnierhundsportfans: dort
werden auch die ersten Weltmeisterschaften im CaniCross ausgerichtet!!- Bericht von Katrin

Glückwunsch an Katrin mit Nyimo




19.06.2022:

 Wir haben heute bei MV Berolina den 1. Platz im Agility gemacht. Beim JOpen den 2. Platz.- Sandras Bericht
Tolle Leistung bei der Hitze! Glückwunsch von uns allen



11.06.2022:

 Julia und Katrin haben am 11.06.22 den EZGS würdig auf der Landesmeisterschaft Berlin/Brandenburg im THS vertreten. Julia hat mit Paul 240 pkt / 50 pkt in der UO des VK1 bestritten, Katrin lief die 2000m, hat sich im VK3 gemessen und ist beim CSC in einem Mix-Team aus Berliner Vereinen die Sek 1 gelaufen.
Julia hat in ihrer Altersklasse Platz 1 sowie damit eine Quali zur Weiterleitung errungen!! Katrin wurde mit Nyimo im 2000m-Lauf Landesmeisterin, beim VK3 sowie im CSC hat sie Platz 2 erkämpft und freut sich am meisten über insgesamt 7 fehlerfreie Sprints von Nyimo!! - Bericht von Julia

Wir gratulieren Euch zum Erfolg!


05.06.2022: 

 Erfolg für Heidi und Paul beim offenen Agi-Turnier in Potsdam -Mittelmark- 1. Platz in der A0 medium!

Ausdrücklich bedankt sich Heidi bei Julia, die sie zur BH geführt hat und bei Conny, ihrer Agi-Trainerin.

Wir schließen uns Heidis Dank an und gratulieren zum Erfolg!



News vom 29.05.2022

 Heute waren wir drei Mädels zum rally-obedience Turnier beim MV Berlin Rahnsdorf.
Unter dem  genauen Blick von Joachim Wrusch, der   interessante pacoure gestellt hat, bin ich mit Lotta Klasse 1 und mit Phelina Klasse 3 gestartet.
Lotta hat tolle 97 Punkte  erreicht und damit den 2. Platz ❤️.
Frauchen hat ihr leider ein oder zwei Punkte geklaut 🙈.
Die eifrige Phelina❤️ hat 85 Punkten gemacht und den 4. Platz erreicht.
Zwei Fehler, wegen dem döspaddeligen Frauchen ,  aber einer mit 10 Punkten 🙈 🙈 🙈.
Aus Fehlern lernt man 😅hoffentlich. - Bericht von Sabine


Heute in gebündelter Form die sportlichen Erfolge unserer Mitglieder in den letzten Wochen:

21.05. Phelina und ich waren heute zu unserem zweiten Hoopers Turnier in der Klasse H 1 beim HSV Plänterwald.Bei windigen Wetter war auch Phelina etwas durch den Wind, aber sie hat sich wacker als kleinste Starterin geschlagen und ihr bestes gegeben.Die ersten beiden Läufe waren fehlerfrei und somit hatten wir mit die ersten Plätze belegt.Beim dritten Platz ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen und somit auf einer der zweiten Plätze.In der Gesamtplatzierung waren wir auf dem 2 Platz. 😊Zusammen mit zwei anderen Teilnehmern.- Bericht von Sabine


15.05. Carl und Dörthe haben heute bravourös die Begleithundeprüfung bestanden- Bericht Conny und Vivien


07.05. Julia mit Paul und Katrin mit Nyimo waren heute in Zepernick (SGSV) auf einem THS-Turnier.
Julia im VK1 mit dem 5. Platz und Katrin VK2 mit dem 2. Platz sowie Aufstieg in VK 3.
Das Wetter war klasse und die Ausrichtenden super organisiert sowie zu uns DVG-lern  unglaublich gastfreundlich!! -
Bericht von Julia und Kathrin


02.05. Gestern bin ich mit Lotta und Phelina zum 3. Windrad Rally-Obedience-Turnier beim HSV Berlin Nordost.
Mit Lotta bin ich das erste Mal Klasse 1 gestartet. Den Podiclown hat sie zum Glück im Vorbereitungsbereich gelassen.
Sie hat allen gezeigt was eine Podenco Dame kann und sich fantastische 97 Punkte erarbeitet. 🥰
Damit haben wir einen tollen 2. Platz in der Klasse 1.
Auch die kleine Phelina war auch ganz groß  in der Klasse 3.
Mit 85 Punkten bestieg sie den 2. Platz auf dem Siegertreppchen. 😊
Ich bin stolz auf meine Mädels.- Bericht von Sabine


Hoopers-Turnier am 09.04.2022 -HGV Havelland

Bericht von Sabine:

"Gestern, Samstag den 09.04.22, hatten Phelina und ich unser Debüt im Hoopers beim HGV Havelland.
Bei stürmischen Wetter haben uns der Herausforderung der Klasse H1 gestellt.
Die Richterin Susanne Tauer hatte sehr schöne und anspruchsvolle Pacoure gestellt.
Im ersten Lauf erreichten wir fehlerfrei den 1. Platz. Der zweite Lauf hatten wir 5 Fehlerpunkte und den dritten Platz.
Beim dritten und letzten Lauf  wusste Phelina wie der Hase läuft und hat den schweren Pacour voll gerockt , fehlerfrei und  In der Gesamtwertung haben wir nicht nur den 1. Platz  gemacht, sondern Phelina  war nicht nur die Kleinste sondern auch die einzigste die alle Läufe in der Wertung beendet hat.
Ich bin so stolz auf sie."    -Wir gratulieren und sind stolz auf unsere Sportlerin!



19.03.2022: THS Turnier beim HSV Springe- 50 Jahre THS

Bericht von Kathrin:

"Nyimo und ich waren gestern zu einem riesigen THS-Turnier im 50-Jahre-THS-Jahr-style und sind den VK1 gegangen.
Resultat: Platz 1, UO 53/60 Pkt, 250 Pkt  insgesamt, 
Nyimo ohne Fehler in den Laufdisziplinen :))
Es war ein schönes Turnier."

Wir gratulieren ihr zum Erfolg und natürlich wieder ein Foto




Der erste Erfolg in 2022

30.01.2022: Agi -Turnier in Bargteheide

 Frauke startete  mit Lilli unter strengen Corona-Bedingungen in Bargteheide und holte in der Klasse A1 bei den 
Medium-Hunden den 1. Platz! Wir gratulieren dem Team!
Lilli:


Saisonabschluss Rally Obedience in Schönfließ

20.11.2021: RO-Prüfung beim Schönfließer HSV
Am Samstag gab es für unsere RO-Sportler noch einen krönenden Saisonabschluß:

Conny konnte mit Dörthe in der Klasse 1 den 1. Platz erreichen mit perfekten 100 Punkten. Damit auch Aufstieg 
in die Klasse 2.
Andrea mit Vogue startete in der Klasse 2 und sicherte sich dort den 1. Platz mit 93 Punkten. Sie darf nun das nächste 
Mal in der Klasse 3 starten.
Wir sind sehr stolz auf euch! Glückwunsch!

Dörthe, die Siegerin


o7.11.2021: Obedience -Prüfung in Nauen
Am Sonntag waren unsere Obedience-Sportler in Nauen und nahmen dort erfolgreich an der Prüfung teil. 

Die erreichten Ergebnisse:
Andrea mit der Seniorin Vogue:  3. Platz  mit 275 Punkten (vorzüglich)  in der Klasse 1. Aufstieg in die Klasse 2
Janica mit Yukon: 1. Platz mit 256,5 Punkten (vorzüglich) in der Klasse 2. Aufstieg in die Klasse 3

Glückwunsch! Wir freuen uns für euch!
Die vierpfötigen Sieger:


17.10.2021: THS -turnier im Ezgs

 Am 17.10. fand unser diesjähriges THS-Turnier statt. Wir konnten Gäste nicht nur aus Berlin , sondern auch aus Gablenz und sogar Magdeburg begrüßen.
Auch der Wettergott war uns gnädig und so wurde es ein gelungenes Turnier. Wir danken allen Teilnehmern, Helfern,
Organisatoren und der Richterin Anja Wilhelms für das Turnier.

Unsere Sportler konnten folgende Erfolge für unseren Verein verbuchen:
VK 1:  1. Platz : Charlotte mit Eddi (AK ab 15 J.)
               1. Platz: Julia mit Paul (AK ab 19 J.)
               1. Platz: Claudia mit Luna (AK ab 35 J.)

Shorty: 3. Platz: Charlotte mit Eddi und Claudia mit Luna - Team die Flauschis
                  4. Platz:  Sabine mit Lotta und Wolfgang mit Alba (Gablenz)- Team Flotte Lotta und flinke Alba

Hindernislauf: 1. Platz: Janica mit Yukon (AK ab 19 J.)
                                  3. Platz: Julia mit Paulchen (AK ab 19 J.)

Dreikampf 1: 1. Platz : Sabine mit Lotta (AK ab 50 J.)

                   Einige fotografisch festgehaltene Eindrücke:

  • _MG_5630
  • _MG_6078
  • _MG_5630
  • _MG_6078_1
  • _MG_6078
  • _MG_6479
  • _MG_6988
  • _MG_7030
  • _MG_7038
  • _MG_7052
  • _MG_7147
  • _MG_7219
  • _MG_7232
  • _MG_7244
  • _MG_7348

 Glückwunsch allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen!


  10.10.2021: RO- Landesmeiserschaft des DVG , HSV Jürgensbusch Blumberg  

Unsere Elke schaffte es mit Elsa zum dritten Mal in Folge, Landesmeisterin im Rally Obedience zu werden mit 
100 Punkten! Herzliche Glückwünsche zu diesem Erfolg!

Oma Elsa rocks it!


  Den dritten Platz sicherte sich unsere Sabine mit Phelina und 94 Punkten . Herzlichen Glückwunsch!


 28.08.2021: RO- Turnier HSV Lübbenau

 



Das ist Dörthe.  Sie gehört zu unserer Conny und mit
ihr ist sie gestern zum ersten Mal in der Beginner-Klasse
in Lübbenau gestartet.

Als Team haben sie 94 Punkte erreicht und haben damit
den Aufstieg in die Klasse I geschafft!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!








21.08.2021:  THS-Turnier in Gablenz
  Am letzten Samstag nahmen einige unserer Turnierhundesportler am Turnier in Gablenz teil.

Hier die Ergebnisse:

Julia mit Paul:          1. Platz im VK1

Katrin mit Nyimo:  1. Platz im 2300 m Lauf
                                          2. Platz im VK 1 
                                          1. Platz im Shorty

Claudia mit Luna; 2. Platz im VK 1

Alle Sportler waren beeindruckt von der freundschaftlichen Atmosphäre in Gablenz und bedanken sich herzlich!

Und wir gratulieren natürlich unseren Hundesportlern zu ihren Erfolgen!



20.09.2020 - Begleithund-Prüfung beim EZGS e.V.

Für Sonntag, den 20.09.2020 hatten wir eigentlich unsere große Herbstprüfung mit THS-Turnier & Begleithundeprüfung geplant. Auf Grund der coronabedingten Abstands- & Hygienebestimmungen haben wir uns schweren Herzens dafür entschieden nur die BH/VT stattfinden zu lassen. 

Wir freuen uns hierfür den DVG-Landesverbandsvorsitzenden Berlin-Brandenburgs, den Leistungsrichter Detlef Kühn auf unserem Platz begrüßen zu dürfen!

 Wer sich hierfür noch anmelden möchte, kann bis zum 12.09.2020 seine vollständigen Prüfungsunterlagen an unsere Prüfungsleiterin Monica Flatow-Schmid unter info@ezgs.de senden.

Weitere Infos zu Durchführung und Ablauf  findet ihr dann ab dem 15.09.2020 hier auf der Seite.

Am Sonntag, den 20.09.2020 sind auf Grund der Corona-Auflagen zur Prüfung leider nur die Prüflinge mit Ihren jeweiligen Angehörigen & die Trainer als Zuschauer möglich. Wir hoffen bei den Prüfungen 2021 wieder alle anderen Zuschauer bei uns auf dem Platz begrüßen zu dürfen.

Es sind während des gesamten Ablaufs die allgemein gültigen Corona-Regeln zu beachten, insbesondere Abstand, Hygienemaßnahmen und das Tragen einer Alltagsmaske!
 
Der zeitliche Ablauf ist wie folgt geplant:
 
8:15 Ankunft der Teilnehmer
 
9:00 Registrierung, Begrüßung, Chipkontrolle 
 
im Anschluß: Sachkundeprüfung
 
10:00 Start der Unterordnung
 
12:15 Straßenteil
  
im Anschluß Siegerehrung 
 
Wir freuen uns auf die Prüfung und drücken Alfred, Christiane D., Julia, Charlotte, Janica & Andreas ganz fest die Daumen, dass alles klappt und sie einen wunderschönen, erfolgreichen Tag mit ihren Hunden haben werden!


15.08.2020 - Unsere Mädels rocken die 2. DVG Landesmeisterschaft Rally Obedience!

Am letzten Samstag, den 15. 08.2020 fand die 2. DVG Landesmeisterschaft Berlin- Brandenburg im Rally Obedience beim Hundesportverein DVG MV Berlin Rahnsdorf e.V. statt.

Bei sommerlichen 30°C gingen auch unsere Elke mit ihrer gelben 9-jährigen Labrador-Hündin Elsa und unsere Sabine mit ihrer 4,5 Jahre alten Jacky-Mix-Hündin Phelina an den Start.

Beide Teams versuchten vor den Augen der Leistungsrichterin Claudia Tinnappel in der höchsten RO-Klasse 3 ihre bestmögliche Leistung abzulegen.

Bei einem erstklassigen Teilnehmerfeld, das durch die Corona-Regeln zwar um einige Teilnehmer kleiner als gewohnt, jedoch auf einem wirklich hohen Niveau seine Läufe präsentierte, gelang unseren hochmotivierten Mädels das Unglaubliche:




Elke erreichte mit Elsa 99 Punkte und den 1. Platz

Sabine mit Phelina holte mit 95 Punkten den 2. Platz

 

Damit konnten die beiden Teams sowohl den Titel







DVG Landesmeister Rally Obedience 2020

als auch

DVG Vize-Landesmeister Rally Obedience 2020

holen und zeigen wie gut unsere RO-Abteilung beim EZGS e.V. ist!

 

Diese wird von Elke geleitet, die ihre Elsa von Beginn an bei uns im Verein führt – zuerst in der Unterordnung für Gebrauchshunde, dann im THS.

Seit 2015 hat unser Dream-Team Elke & Elsa sich dem Rally Obedience verschrieben – und dabei auch schon beachtliche Erfolge erzielt, beispielsweise im letzten Jahr den Titel des Landesmeisters 2019 bei der 1. DVG LM BB Rally Obedience und den Titel des Deutschen Meisters auf der DHV DM Rally-Obedience 2019. 

Seit 2017 gibt sie ihre Erfahrung in der RO-Gruppe an unsere anderen Mitglieder weiter. Auch Sabine trainiert hier einmal die Woche mit ihrer Phelina, die sie als Welpe aus dem Tierheim Zossen adoptierte. In 2018 starten die beiden noch auf der LM THS und konnten dort den 3. Platz im Vierkampf erreichen. Im selben Jahr ging die RO-Karriere der beiden los, wobei sie Klasse 1 und 2 bereits im ersten Jahr erreichten. In 2019 erfolgte dann der Aufstieg in Klasse 3 und die Qualifikation für die Landesmeisterschaft. Seit 2019 sind die beiden außerdem im Agility unterwegs und konnten in diesem Jahr bereits in die Klasse 2 aufsteigen.  

 

Wir gratulieren ganz herzlich allen Teilnehmern der 2.DVG Landesmeisterschaft Rally Obedience und möchten dem MV Berlin –Rahnsdorf, allen Helfern & der Richterin ein riesiges Dankeschön aussprechen. Egal ob das Mundschutz tragen oder das Einhalten der Abstandsregeln – alles lief auf diesem Turnier absolut vorbildlich. Für das Ausrichten und die Organisation einer solchen Veranstaltung unter den geltenden Corona-Bestimmungen habt ihr unseren höchsten Respekt! 

E-Mail
Infos