EZGS e.V.
Erster Zehlendorfer Gebrauchshunde-Sportverein

Was ist der Unterschied zwischen einer Hundeschule und einem Hundesportverein?

Eine Hundeschule konzentriert sich auf die allgemeine Erziehung und das Training von Hunden, um deren Benehmen und Gehorsam im Alltag zu verbessern. Hundeschulen arbeiten ebenfalls an Verhaltensauffälligkeiten wie starke Angst oder Aggressivität
Ein Hundesportverein fokussiert sich auf sportliche Aktivitäten und Wettkämpfe mit Hunden, wie bspw. Agility, Obedience, Turnierhundesport und Ähnliches. Der Verein fördert die sportliche Leistung von Hund und Halter.
Hundeschulen bieten meist flexible Kurse und Einzelstunden an, während Hundesportvereine oft regelmäßige Trainingseinheiten und Vereinsaktivitäten für ihre Mitglieder organisieren.

Kann man bei euch Einzeltraining buchen z.B. bei Verhaltensauffälligkeiten?

Leider nein. Wir sind ein Hundesportverein. Unsere Trainer sind für die entsprechenden Sportarten ausgebildet sind jedoch keine Hundetrainer nach §11.

Mein Hund zeigt Aggressionsverhalten kann ich dennoch zum Training kommen?

Da wir grundsätzlich mit mehreren Hunden gleichzeitig auf einem Platz trainieren und dies auch teilweise ohne Leine muss eine grundsätzliche Sozialverträglichkeit gegeben sein. Zeigt dein Hund Aggressionsverhalten empfehlen wir den Besuch einer Hundeschule.

Mein Hund zeigt extreme Anzeichen von Angst / Unsicherheit, ist ein Training bei euch sinnvoll?

Zeigt dein Hund in fremder Umgebung mit fremden Hunden und / oder Menschen starkes Angstverhalten ist der Hundesportverein (zum aktuellen Zeitpunkt) nicht die richtige Umgebung für deinen ängstlichen Hund. Wir empfehlen zunächst an den Unsicherheiten zu arbeiten, ggf. mit einem Trainer aus einer Hundeschule. Sobald sich die Angst gelegt hat, seid ihr herzlich Willkommen.

Kann man euren Platz mieten?
Leider nein.

Muss ich mich zum Training anmelden?

Für die Gästegruppen ist keine Anmeldung notwendig, bitte prüfe aber vorher auf der Website oder Social Media, ob die Gruppen stattfinden. Wir melden den Ausfall rechtzeitig. Für alle weiteren Sportarten bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme per E-Mail.

Was wird in den Gästegruppen gemacht?

Welpen: ab frühestens 8 Wochen bis etwa 6 Monate: Spiel & Spaß, Sozialisierung sowie erste Übungen zur Umweltsicherheit sowie den Alltag
Junghunde: Ab ca. 6 Monaten – max. 18 Monate. In der Junghundegruppe steht nicht mehr das spielerische Miteinander im Vordergrund, sondern Disziplin und Erziehu
ng.
Breitensport: Die Breitensportgruppe wendet sich an Hundehalter, die entweder Interesse am Hundesport haben und noch nicht wissen, welche Sportart sie ausüben wollen, an jene, die einfach mal mit ihrem Hund etwas anderes als einen Spaziergang machen wollen und an jene, die die Beziehung zu ihrem Hund verbessern wollen, weil der Alltag nicht ganz rund läuft.

BH-Gruppe: In unserer BH-Gruppe bringen wir euch die Grundlagen der sportlichen Unterordnung bei, die euch langfristig auf die Begleithundeprüfung vorbereiten. Diese Prüfung ist die Basis für alle weiteren Hundesportarten
Schau dir dazu gerne auch die Detailinfos unter „Angebot“ an
.

Welche Gruppe passt zu mir?

Das hängt vom Alter und dem Interesse von dir und deinem Hund ab. Bis ca. 6 Monate empfehlen wir die Welpengruppe. Ab 6 Monaten bis etwa 18 Monaten kannst du in der Junghundegruppe trainieren. Wenn du noch nicht weißt, ob und welche Sportart zu euch passt, empfehlen wir die Breitensportgruppe.

Wieso bekomme ich keinen Platz in einer Trainingsgruppe?

Uns erreichen zurzeit sehr viele Anfragen und unsere Gruppenkapazitäten sind zu großen Teilen ausgeschöpft. Unsere TrainerInnen arbeiten ehrenamtlich neben einem Hauptjob und auch die Verfügbarkeit des Platzes ist durch unser breites Angebot begrenzt. Sollte in deiner Sportart kein Platz verfügbar sein, empfehlen wir den Besuch der Breitensportgruppe.

Was muss ich beim ersten Mal mitbringen?

- Impfpass mit gültiger Tollwut-Impfung sowie SHPPi-Impfung (bzw. die Impfungen, die altersgemäß laut StIKo Vet empfohlen werden)
- Hundehaftpflichtversicherungsnachweis

Was muss ich allgemein zum Training mitbringen?

- Weiche Leckerlies
- Je nach Gruppe Halsband (Welpengruppe) oder Geschirr, 5 Meter Schleppleine und eine 1 Meter Leine (BH-Gruppe)
- Spaß & Freude

Wie werde ich Mitglied?

Zunächst möchten wir dich kennenlernen in dem du in der Breitensportgruppe oder in der entsprechenden Sportart ein paar Mal vorbeischaust. Anschließend schließen wir eine Gastmitgliedschaft ab, diese gilt 3 Monate und für eine Sportart. Entscheiden sich dann beide Parteien, dass alles passt, kannst du Mitglied werden. Wichtig! Wir nehmen nur neue Mitglieder, wenn in der entsprechenden Sportart noch freie Kapazitäten verfügbar sind.